[14.06.2009]
Ende und Anfang

Liebe Leserinnen und Leser,

ich teile dem Gemeindewahlleiter heute schriftlich mit, dass ich das mir über die vergangene Stadtratswahl angetragene Mandat nicht annehmen werde.

Damit findet ein persönlicher Meinungsbildungsprozess seinen Abschluss, über dessen Verlauf Sie sich im Detail in den WS- Artikeln vom 12.06.08 und 06.06.09 informieren können.

Schon gleich nach der OB-Wahl im vergangenen Jahr hatte ich öffentlich mein bestehendes Mandat zur Disposition gestellt.

Am 06.06.09, also noch vor der Wahl zum Stadtrat, hatte ich öffentlich erklärt, dass bei einer Verfestigung der alten Mehrheitsverhältnisse durch das aktuelle Votum der Wähler, ich nicht mehr zur Verfügung stehen würde.

Ich füge heute diesen Schreiben hinzu, dass in dem Jahr dazwischen meine und unsere Hoffnungen bestärkt wurden, aus dem Bereich der Nichtwähler Bürgerinnen und Bürger von unseren Inhalten und Zielen derart überzeugen zu können, dass sie uns über eine allgemeine Zustimmung hinaus auch wählen, um dadurch die Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat grundlegend zu ändern. Dies ist leider nicht eingetreten.

Ich freue mich dennoch: Wir haben die höchsten Zuwächse und konnten sogar an der SPD vorbeiziehen.
Meine Wählerinnen und Wähler bitte ich um Verständnis. Keine der für mich abgegebenen Stimmen war vergeblich. Nicht nur unsere Jungen und Neuen im Stadtrat werden Wege finden, um mit dem Rat der Alten dem vollzogenen „Bärendienst für die programmatische Arbeit zu Gunsten der Stadt“ zu begegnen.

Ich bleibe an der Spitze der Bürger für Weißenfels und werde nun umso mehr und besonders über diese Zeitung auch in Zukunft meinen Meinungen und Überzeugungen Ausdruck verleihen. Auch als Anlaufpunkt für Bürgeranliegen stehe ich weiterhin voll zur Verfügung.

Eine tiefgründige Analyse in alle Richtungen hinsichtlich eines solchen Wahlergebnisses ist noch nicht abgeschlossen. Haben Sie auch bitte dafür Verständnis. Ich werde mich bald wieder melden.

Ihr Hartwig Arps


Wenn Sie diesen Artikel auf Facebook teilen möchten,
klicken Sie bitte hier: